Schulung Wärmebildkamera

Am Samstag, dem 27. März 2021 fand im Feuerwehrhaus Waldenstein eine Schulung der Wärmebildkamera der Freiwilligen Feuerwehr Waldenstein statt.

Um bei Brandeinsätzen, Technischen Einsätzen und Schadstoffeinsätzen gezielt mit der Wärmebildkamera arbeiten zu können wurde die Handhabung dieser geschult. Dies ist besonders für Atemschutzgeräteträger und Führungskräfte wichtig. Es wurden unter anderem die Themen Funktionen und Grundlagen der Wärmebildkamera, Auffinden von Personen, Lokalisieren von Glutnestern bzw. heißen Oberflächen, Erwärmung von Akkus, Füllstandkontrolle und feststellen von Undichtheiten geschult.

Es nahmen aufgrund der aktuellen Maßnahmen des NÖ Landesfeuerwehrverbandes neun Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Waldenstein an der Schulung teil.

Die Freiwillige Feuerwehr Waldenstein bedankt sich bei HBI Manuel Wurz für die Durchführung der Schulung.