Feuerwehrübung in Groß-Neusiedl

Am Mittwoch, dem 26. Oktober 2022 fand in Groß-Neusiedl eine Feuerwehrübung der Unterabschnitte Hoheneich und Waldenstein statt.

Um 09:05 Uhr wurden die Feuerwehren von der Landeswarnzentrale zu der Übung alarmiert. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen und ein brennender Holzstoß in direkter Nähe.

Bei der ersten Erkundung wurde ein auf der Seite liegender PKW vorgefunden, in dem sich drei verletzte Personen befanden, die sich lautstark bemerkbar machten. Unmittelbar neben dem PKW stand ein Holzstoß in Vollbrand, der übergreifen zu drohte. Unmittelbar wurde mit der Brandbekämpfung begonnen um sich dem Fahrzeug besser annähern zu können. Nach sichern des PKWs gegen Umkippen wurde die Menschenrettung durchgeführt. Die geretteten Personen wurden im Anschluss erstversorgt. Zusätzlich wurde von einem Teich und einen Hydranten die Wasserversorgung zur Brandbekämpfung sichergestellt.

An der Übung nahmen die Freiwilligen Feuerwehren Albrechts, Groß-Neusiedl, Groß-Höbarten, Grünbach, Hoheneich, Nondorf und Waldenstein mit zehn Fahrzeugen und rund 70 Florianis teil. Die Freiwillige Feuerwehr Waldenstein war mit zwei Fahrzeugen und 16 Mitgliedern vertreten.