KHD-Einsatz in Belgien

Am Donnerstag, dem 15. Juli 2021 wurde die Feuerwehr Waldenstein zum KHD-Einsatz in Belgien alarmiert.

Der Einsatzbefehl für BI Alexander Sitz – Mitglied des Team Werkstättenfahrzeug des NÖ Landesfeuerwehrverbandes – kam um 13:00 Uhr. Um 11:30 Uhr wurde Alexander Sitz über einen möglichen Einsatz vorinformiert.

Vier Stunden später, um 17:00 Uhr begann die ca. 1100km lange Reise vom FSZ-Tulln nach Belgien in die Stadt Lüttich, welcher sich aus Kommando – zwei MTF mit sechs Flachwasserbooten – Werkstättenfahrzeug – ÖA und 16 Kameraden zusammensetzte. Die Reisezeit des Voraus-Konvois betrug 13h.

Der zweite Konvoi startete um 22:00 Uhr mit ca. 100 KameradInnen vom FSZ-Tulln, welcher sich aus LKW´s mit Zillen – MTF´s mit A-Booten – Mannschaft und Versorgung zusammensetzte.

Am Einsatzort angekommen (Freitag 06:00 Uhr), erwartete alle Einsatzkräfte ein Bild der Verwüstung, des Leid´s und der Zerstörung. Unsere Hauptaufgabe war die Suche nach Überlebenden in diesem Hochwasserchaos, aber auch die Lokalisierung und Befreiung von Opfern in den teils eingestürzten Gebäuden, mitgerissenen Autos und überfluteten Kellern. Die belgischen Bürger haben uns mit offenen Armen und voller Dankbarkeit begrüßt und uns die Wertschätzung für den Einsatz ausgesprochen.

In den späten Abendstunden wurde die Rückreise ins Camp, wo wir mit fünf anderen Nationen unsere Unterkunft hatten, angeordnet. Im Camp angekommen, wurde seitens der belgischen Einsatzleitung angeordnet, dass alle ausländischen Einsatzkräfte ihre Abreise planen und durchführen können. Der Einsatz wurde somit beendet.

Die Rückreise erfolgte wieder in zwei Konvois, wobei einer um 04:00 und der zweite um 05:00 Uhr startete. Nach dem Eintreffen gegen 21:30 Uhr, wurden wir bei einem Empfang im FSZ-Tulln, durch Landesregierung, Bundesministerium für Inneres und vielen Entscheidungsträger der Feuerwehr begrüßt und uns ein Dank ausgesprochen.

Um 24:00 Uhr war die Einsatzbereitschaft von Alexander Sitz im Feuerwehrhaus Waldenstein wieder hergestellt.

Es war ein Mitglied der Feuerwehr Waldenstein beim KHD-Einsatz in Belgien eingesetzt.