KHD Einsatz Gemeinde Atzenbrugg

Am Dienstag, dem 17. September 2024 um 05:00 Uhr machten sich neun Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Waldenstein auf den Weg zum Hochwassereinsatz in den Bezirk Tulln.

Im Zuge des Katastrophenhilfsdienstes machte sich der 1. Zug der 5. KHD Bereitschaft des Bezirksfeuerwehrkommandos Gmünd, nach bereits drei einsatzreichen Tagen im Bezirk Gmünd, auf den Weg zum Hochwassereinsatz ins Gemeindegebiet von Atzenbrugg, wo es nach einem Dammbruch am Sonntag zu flutartigen Überschwemmungen kam, woraufhin Zivilschutzalarm ausgelöst wurde und unzählige Häuser evakuiert werden mussten.

Die Aufgabe der Freiwilligen Feuerwehr Waldenstein bestand darin, im Ortsgebiet von Ebersdorf, in einem langen und intensiven Einsatztag mehrere Keller und Trinkwasserbrunnen auszupumpen. Somit konnte den Bewohner zumindest wieder einen Zutritt zu den gesamten Gebäudeteilen ermöglicht werden, um sich ein erstes Bild der Schadenslage machen zu können.

Neben der Freiwilligen Feuerwehr Waldenstein waren auch die Feuerwehren Albrechts, Groß Höbarten, Stadt Gmünd, Eichberg, Hoheneich und Hörmanns im Einsatz.