Hochwasser Waldenstein und Klein Ruprechts

Am Samstag, dem 14. September 2024 um 07:36 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Waldenstein von besorgten Bürgern zu ersten Auspumparbeiten und Sicherungsmaßnahmen aufgrund von Hochwasser im Einsatzgebiet alarmiert.

Im Laufe des Tages bis spitzte sich die Lage weiter zu. Insgesamt wurden auf zwei Straßen Sicherungsmaßnahmen vorgenommen, ein Baum von der Straße entfernt, bei 13 Gebäuden ein Wassereintritt mittels Sandsäcken verhindert und bei vier Gebäuden Auspumparbeiten geleistet.

Die Freiwillige Feuerwehr Waldenstein stand am 14. und 15. September mit zwei Fahrzeugen und insgesamt 30 Mitgliedern im Einsatz, dabei wurden hunderte Sandsäcke verlegt. Außerdem wurden wir aus der Bevölkerung mit einigen Traktoren und Material zum Befüllen der Sandsäcke unterstützt. Zwei Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Waldenstein sind bis auf Weiteres noch im Bezirksführungsstab tätig.

Ein großer Dank gilt auch der Metzgerei Wandl, der Gemeinde Waldenstein und den vielen Bürgern unseres Einsatzgebietes die uns im Feuerwehrhaus mit Essen und Getränken versorgt haben.

Obwohl sich die Lage aktuell ein wenig entspannt hat, wurden zur Sicherheit noch einige Sandsäcke gefüllt und auf Vorrat gelagert, ebenso gilt erhöhte Alarmbereitschaft. Des Weiteren wird die Lage durch den Bezirksführungsstab ständig neu beurteilt und dementsprechende Maßnahmen gesetzt.