Hochwassereinsatz in Waldenstein

Am Montag den 02. August 2010 um 22:12 wurden wir zu einem Hochwassereinsatz in Waldenstein gerufen.

Aufgrund der andauernden Regenfälle verschlechterte sich die Lage in Waldenstein. Daraufhin mussten die Nachbarfeuerwehren Groß Höbarten und Groß Neusiedl angefordert werden. Bei fünf Häusern mussten die Keller aufgepumpt werden.

Zur gleichen Zeit musste das Feuerwehrhaus Waldenstein gegen das Eindringen der Wassermassen, die vom Löschteich (der die Niederschlagsmenge nicht mehr fassen konnte) gesichert werden. Dazu teilte der Einsatzleiter, die FF Gr. Höbarten zum Auspumpen des, durch den vorhandenen Hochwasserschutzes beim Einfahrtstor vom Keller, aufgefangenen Wassers ein. Die FF Gr. Neusiedl erhielt den Einsatzbefehl zum Auspumpen des aufgestauten ,,Sees“, der sich unmittelbar neben dem Feuerwehrhaus gebildet hatte.

Zeitgleich schlichteten einige Kammeraden, Sandsäcke zur Absicherung, falls der hiesige Bach aus seinem Bachbett treten sollte.

Während des Einsatzes ließ der Niederschlag nach. Dadurch konnte das örtliche Kanalsystem die Wassermassen verarbeiten und entlastete damit die Einsatzkräfte. Nach langwierigen Auspumparbeiten wurden die Bemühungen sichtbar. In den überfluteten Keller befanden sich keinen nennenswerten Wassermengen mehr.

Kurz darauf wurden die benutzten Geräte versorgt, die Schläuche zum Trocknen aufgehängt und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt. Und somit wurde der Einsatz um 01:30, ohne größere Komplikationen beendet.