Feuerwehr hilft den Bürgern und der Umwelt

In einem gemeinsamen Einsatz der Feuerwehren der Gemeinde Gmünd (Breitensee, Eibenstein und Gmünd)  mit Unterstützung der Feuerwehren Albrechts, Amaliendorf, Brand, Heidenreichstein, Hoheneich, Kleedorf, Langegg, Schrems, Süßenbach, Waldenstein (5.Katastrophenhilfsdienst-Bereitschaft der Feuerwehren) und in Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde Gmünd, dem Österreichischen Roten Kreuz, Ortsstelle Schrems sowie dem NÖ Zivilschutzverband wurden am 10.11.2007, in der Zeit von 08.00 Uhr bis 14.00 Uhr, im Bereich der Lainsitz zwischen Gmünd und Eibenstein / Bezirk Gmünd, Verklausungen und Müll (z.B. Auto- und Traktorreifen, Kanister, Ölfässer, Kübel, PET-Flaschen udgl.) entfernt.
Diese Maßnahmen waren nach den Hochwässern 2002, 2006 und 2007 im Sinne des Umweltschutzes - unter Berücksichtigung der Anliegen des Naturschutzes - und im Interesse der Bürger von Gmünd erforderlich. Dadurch können künftig großflächige Überschwemmungen im Siedlungsbereich entlang der Lainsitz verhindert, jedenfalls aber minimiert und die Trinkwasserversorgung der Bürger der Gemeinde Gmünd gesichert werden. Es wurden lediglich querliegende Bäume im Flussbett der Lainsitz sowie angeschwemmter Müll unter möglichster Schonung der übrigen Fauna entfernt.

In diesem Zusammenhang wird an die Bevölkerung appelliert, Müll nicht in öffentlichen Gewässern abzulagern sondern über den Gemeindeumweltverband zu entsorgen. Während des Einsatzes, der von den Einsatzkräften unter widrigsten Bedingungen (Regen, Schneefall und Temperaturen um den Gefrierpunkt) durchgeführt worden ist, haben die Anrainer der Grillensteiner Straße die eingesetzten Kräfte (insgesamt 91 Mann) mit heißen Getränken versorgt.

Insgesamt wurde der Einsatz - der ohne Zwischenfälle verlief - von den Bürgern der Gemeinde Gmünd und den Einsatzkräften, die optimal motiviert waren, sehr positiv bewertet.