Zivilschutz Probealarm und "AT-ALERT"

Am Samstag, dem 05. Oktober 2024 wird zwischen 12:00 Uhr und 13:00 Uhr ein bundesweiter Zivilschutz Probealarm durchgeführt.

In ganz Österreich werden mehr als 8.000 Feuerwehr-Sirenen die Zivilschutz-Signale ausstrahlen. Der Probealarm dient einerseits zur Überprüfung der technischen Einrichtungen des Warn- und Alarmsystems, andererseits soll die Bevölkerung mit diesen Signalen und ihrer Bedeutung vertraut gemacht werden.

Erstmals wird auch das System „AT-ALERT“ getestet. „AT-ALERT“ ist ein Bevölkerungswarnsystem mit dem Ziel, im Anlassfall, möglichst viele betroffene Menschen direkt über ihr Mobiltelefon zu erreichen. Dabei gibt es zwei Auslösungsmöglichkeiten, entweder über eine Textnachricht oder über ein lautes akustisches Signal als Warnton.

Die Bedeutung der Signale:

• Sirenenprobe: 15 Sekunden

• Warnung: drei Minuten gleichbleibender Dauerton – herannahende Gefahr! Radio-, TV-Gerät bzw. Internet einschalten, Verhaltensmaßnahmen beachten.

• Alarm: eine Minute auf- und abschwellender Heulton – Gefahr! Schützende Bereiche bzw. Räumlichkeiten aufsuchen, über Radio, Fernsehen bzw. im Internet durchgegebene Verhaltensmaßnahmen befolgen.

• Entwarnung: eine Minute gleichbleibender Dauerton – Ende der Gefahr! Weitere Hinweise über Radio, Fernsehen bzw. Internet beachten.