Wahlversammlung

Am Sonntag, dem 24. Jänner 2021 fand im Feuerwehrhaus Waldenstein die Wahlversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Waldenstein statt.

Die Freiwillige Feuerwehr Waldenstein kann im abgelaufenen Jahr trotz Einschränkungen im Dienstbetrieb auf 4800 freiwillig geleistete Stunden zurückblicken. Dabei wurde zu 1 Brandeinsatz, 22 Technischen Einsätzen und 7 Brandsicherheitswachen ausgerückt.

Im Jahr 2020 feierte die Freiwillige Feuerwehr Waldenstein ihr 135-jähriges Bestandsjubiläum und die Feuerwehrjugend Waldenstein ihr 15-jähriges Bestehen.

Unter dem Vorsitz von Bürgermeister Alois Strondl wurde das Kommando wie folgt gewählt. Zum Kommandanten wurde ABI Christian Haumer wiedergewählt. BI Manuel Wurz wurde zum 1. Kommandantstellvertreter und BI Alexander Sitz zum 2. Kommandantstellvertreter gewählt. Zum Leiter des Verwaltungsdienstes wurde V Benjamin Sitz bestellt.

Die beiden Jugendfeuerwehrmitglieder Simon Knapp und Daniel Trötzmüller wurden von der Feuerwehrjugend in den aktiven Feuerwehrdienst überstellt und erhielten somit den Dienstgrad Probefeuerwehrmann.

Als neue Gruppenkommandanten wurden FM Tobias Haumer, FM Tobias Schrammel, OFM Denise Mürwald und HFM Benjamin Hörndl bestellt. Sie erhalten somit den Dienstgrad Löschmeister.

Zum Zugtruppkommandant wurden LM Sascha Fürst und OLM Thomas Decker ernannt.

Nach 20-jähriger Funktion als Zugskommandant schied HBM Robert Litschauer aus dieser aus und erhielt somit den Dienstgrad Ehrenhauptbrandmeister. Die Funktionen als Zugskommandanten übernehmen ab sofort OLM Günter Schuster, der somit den Dienstgrad Brandmeister erhält und BM Günter Kainz, der zum Oberbrandmeister befördert wurde.

Die Funktion als Zeugmeister nimmt ab sofort FM Lukas Zlabinger ein. Er wurde somit zum Löschmeister befördert.

Folgende Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Waldenstein wurden ebenfalls befördert:

• OFM Christoph Fuß zum HFM
  • OFM Florian Schindler zum HFM
  • HFM Gerald Seidl zum LM

Das Kommando dankt allen Mitgliedern für die geleisteten Tätigkeiten und hofft auch weiterhin auf die sehr gute Zusammenarbeit der Mannschaft. Ebenso bedankt sich die Freiwillige Feuerwehr Waldenstein bei Bürgermeister Alois Strondl und Vizebürgermeister Christian Dogl für die außerordentlich gute Zusammenarbeit und Unterstützung seitens der Gemeinde Waldenstein.