Übung „Schutzhelm 24“

Am Samstag, dem 15. Juni 2024 fand am TÜPl Allentsteig die organisationsübergreifende Übung „Schutzhelm 24“ statt. Dabei vertreten war auch der 1. Zug der 5. KHD-Bereitschaft, dem auch die Freiwillige Feuerwehr Waldenstein angehört.

Übungsannahme war ein Drohnenabsturz im Übungsdorf Steinbach, der zu einem Feuerausbruch führte. Zusätzlich bestand die Gefahr von möglichen austretenden gefährlichen Stoffen.

Die Aufgabe des Zuges bestand darin, die Brandbekämpfung eines Außenbereiches durchzuführen und die Wasserversorgung von einem nahegelegenen Teich herzustellen.

Insgesamt waren 350 Einsatzkräfte an der Übung beteiligt. Die Freiwilligen Feuerwehr Waldenstein war mit einem Fahrzeug und sechs Mitgliedern vertreten.