Übung Brandeinsatz auf Bauernhof

Am Samstag, dem 13. Juli 2024 fand in Hoheneich eine Feuerwehrübung der Unterabschnitte Waldenstein und Hoheneich sowie der Feuerwehr der Stadt Gmünd statt.

Um 08:47 Uhr wurden die Feuerwehren mittels Blaulicht SMS zur Übung alarmiert. Übungsannahme war eine Brand eines Vierkanthofes, in dem sich eine vermisste Person befand. Des Weiteren befanden sich im angrenzenden Stall Schafe, die ebenfalls gerettet werden mussten. Auf einer angrenzenden Wiese ereignete sich zeitgleich ein Unfall mit einem Anhänger, bei dem eine Person unter diesem eingeklemmt wurde.

Die Aufgabe der Freiwilligen Feuerwehr Waldenstein bestand darin die Tierrettung unter Verwendung von umluftunabhängigen Atemschutz aus dem verrauchten Bereich durchzuführen. Anschließend wurde der Stall mittels Druckbelüfter rauchfrei gemacht. Parallel wurde von einem Teil der Mannschaft die Menschenrettung der Person unter dem Anhänger mittels Hebekissen durchgeführt.

Es nahmen rund 60 Florianis von sieben Feuerwehren an der Übung teil. Die Freiwillige Feuerwehr Waldenstein war mit zwei Fahrzeugen und acht Mitgliedern vertreten. Ein großer Dank gilt der Freiwilligen Feuerwehr Hoheneich für die Ausarbeitung der Übung.