Technische Übung mit Feuerwehrjugend

Am Sonntag, dem 19. November 2023 fand in Waldenstein eine Technische Übung der Freiwilligen Feuerwehr Waldenstein gemeinsam mit der Feuerwehrjugend statt.

Um der Feuerwehrjugend einen Einblick in den Einsatzablauf der aktiven Kameraden zu geben, wurde anhand eines Verkehrsunfalls mit zwei PKW eine Menschenrettung beübt. Dabei musste eine eingeklemmte Person aus einem PKW befreit werden und eine weiter Person unter einem Fahrzeug befreit werden. Mit den Kindern wurde dabei die Unfallstelle bzw. die Unfallfahrzeuge abgesichert, ein zweifacher Brandschutz aufgebaut, die verletzen Personen betreut bzw. erstversorgt und die Menschenrettung durchgeführt.

Es nahmen 14 aktive Mitglieder und sieben Kinder der Feuerwehrjugend an der Übung teil.