Schadstoffübung in Großweißenbach

Am Samstag, dem 12. November 2022 fand bei der Firma Hengstberger in Großweißenbach eine Schadstoffübung statt.

Übungsannahme war ein Zusammenstoß von einem LKW mit einem Lieferwagen. Aus dem LKW trat durch den Unfall ein unbekanntes Medium aus. Durch die Schadstofftrupps wurde eine Erkundung durchgeführt, bei der mehrere Gefahrenstoffe festgestellt werden konnten. Unter anderem wurden 12 Kanister Benzin, 6 Fässer Hydrauliköl, 1000 l Schwefelsäure und ein 200 l Chlorfass, welches leicht undicht war, im LKW aufgefunden. Die Gefahrenstoffe vom LKW konnten durch die Schadstofftrupps geborgen werden. Im Lieferwagen befanden sich mehrere offene Gasflaschen, die von den Einsatzkräften geschlossen werden konnten. Des weitern wurde eine verletzte Person notdekontaminiert und den Rettungskräften übergeben.

An der Übung nahmen rund 100 Mitglieder der ortsansässigen Feuerwehren, des Schadstoffzuges Zwettl, des Schadstoffzuges Gmünd, des Roten Kreuzes Zwettl und der Polizei Zwettl teil. Die Freiwilligen Feuerwehr Waldenstein war mit zwei Kameraden und einem Fahrzeug vertreten. Ein großer Dank gilt dem Schadstoffzug Zwettl für die Möglichkeit zur Teilnahme an dieser Übung und der Firma Hengstberger für die zu Verfügungstellung des Firmengeländes.