Neunmal Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold

Beim Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold gilt es Fachwissen und Geschick aus verschiedenen Themengebieten unter Beweis zu stellen, dabei wird auf Umsetzbarkeit des Erlernten in der Praxis und Einsatznähe Wert gelegt.

Selbst die monatelange Vorbereitung in den Bezirken ist kein Garant dafür, dass das Bewerbsziel erreicht wird. Die Anforderungen sind hoch, denn nicht umsonst wird das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold auch als „Feuerwehrmatura“ bezeichnet.

Vor gut 31 Jahren hat sich EOBM Johann Litschauer, als erstes Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Waldenstein, dieser Aufgabe mit Erfolg gestellt. Seit Herbst 2021 sind insgesamt neun Mitglieder in den Reihen der Freiwillige Feuerwehr Waldenstein, die das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold erfolgreich absolviert haben. Aus diesem Anlass gab es ein Treffen aller AbsolventInnen der „Feuerwehrmatura“ aus Waldenstein, wobei sich über die, damals wie heute, fordernden Disziplinen ausgetauscht wurde. Ziel aller Mitglieder war es dabei immer, Wissen anzulernen, dass sie im Einsatzgeschehen mögliche Herausforderungen besser bewältigen lässt.

Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold erfolgreich absolviert:

• EOBM Johann Lischauer am 24.05.1991
  • EHBM Robert Litschauer am 16.05.1992