Motorsägenkurs

Am 5. März 2016 fand ein Motorsägenkurs für Feuerwehrmitglieder in der Landwirtschaftlichen Fachschule Edelhof statt. Dieser Kurs wurde nach Anfrage unserer Wehr abgehalten und 15 Mitglieder nahmen daran teil.

Bei diesem Kurs wurde in 3 Stationen Theorie und Praxis vermittelt. Zum Einen lernten die Teilnehmer die richtige Handhabung der Motorkettensäge sowie die richtige Wartung und In-Betrieb-Nahme. In einer weiteren Station wurde das richtige Fällen eines Baumes geübt. Als weiteres Highlight wurde am Spannungssimulator das korrekte Schneiden von verspannten Stämmen ausprobiert.

Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Waldenstein konnten bei diesem Kurs sehr viele interessante Tätigkeiten selbst ausprobieren. Das erlernte Wissen kommt unserer Wehr sicherlich bei etwaigen Einsätzen mit umgestürzten Bäumen zu Gute.