Mitgliederversammlung

Am Samstag, dem 27. Jänner 2024 fand im Gasthaus Wurz in Waldenstein die Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Waldenstein statt.

Die Freiwillige Feuerwehr Waldenstein kann im Jahr 2023 auf rund 14.500 freiwillig geleistete Stunden zurückblicken. Dabei wurde zu 5 Brandeinsätzen, 29 Technischen Einsätzen und 14 Brandsicherheitswachen ausgerückt.

Im Vergangenen Jahr konnten bei der Feuerwehrjugend acht neue Mitglieder und bei der neugegründeten Kinderfeuerwehr fünf Kinder aufgenommen werden. Allein diese investierten 2023 rund 2.800 Stunden in ihre Ausbildung.

Zum Gruppenkommandant der Feuerwehrjugend wurde Jugendfeuerwehrmann Toni Weissensteiner ernannt.

Die Jugendfeuerwehrmänner Elias Schrammel, Marcel Kainz und Clemens Stellner wurden 2023 in den aktiven Feuerwehrdienst überstellt und nach der Angelobung bei der Mitgliederversammlung zu Feuerwehrmännern befördert.

Probefeuerwehrmann Michael Prager wurde nach einem Jahr aktiven Feuerwehrdienst zum Feuerwehrmann ernannt.

Aufgrund der angestiegenen Mannschaftsstärke wurden die Oberfeuerwehrmänner Fabian Schuh und Jonas Knapp als neue Gruppenkommandanten eingeteilt und erhielten den Dienstgrad Löschmeister. Brandrat Christian Haumer wurde zum Zugtruppkommandant ernannt. Mit Tobias Haumer wurde ein neuer Zugskommandant auserkoren, der vom Löschmeister zum Brandmeister befördert wurde.

Nach 46 Jahren Aktivdienst wurde der ehemalige Kommandantstellvertreter Ehrenbrandinspektor Günter Sitz wohlverdient in den Reservestand überstellt.

Der aktuelle Mitgliederstand beträgt 75 aktive Mitglieder, 11 Jugendliche bei der Feuerwehrjugend, 5 Kinder bei der Kinderfeuerwehr und 7 Reservisten.

Das Kommando dankt allen Mitgliedern für die geleisteten Tätigkeiten und hofft auch weiterhin auf sehr gute Zusammenarbeit der Mannschaft. Ebenso bedankt sich die Freiwillige Feuerwehr Waldenstein bei Bürgermeister Christian Dogl und Vizebürgermeister Gregor Nowak für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung seitens der Gemeinde Waldenstein.