Am Samstag, dem 24. Jänner 2026 fand im Gasthaus Wurz in Waldenstein die Mitglieder- und Wahlversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Waldenstein statt.
Bei den abgehaltenen Neuwahlen wurde Hauptbrandinspektor Manuel Wurz erneut als Kommandant bestätigt. Mit Brandinspektor Tobias Haumer als neuer Kommandantstellvertreter sowie Verwalter Tobias Schrammel als künftigem Leiter des Verwaltungsdienstes, dürfen zwei engagierte Kameraden neu im Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Waldenstein begrüßt werden.
Ein ganz besonderer Dank gilt Alexander Sitz, der das Amt des Kommandantstellvertreters über zwölf Jahre hinweg mit großem Einsatz und Verantwortungsbewusstsein ausgeübt hat, sowie Benjamin Sitz, der dem Verwaltungsdienst 14 Jahre lang mit viel Genauigkeit führte. Ihr jahrelanges Engagement und ihre hervorragende Arbeit haben die Feuerwehr Waldenstein maßgeblich geprägt und verdienen höchste Anerkennung und Wertschätzung.
Die Freiwillige Feuerwehr Waldenstein kann im Jahr 2025 auf 15.119 freiwillig geleistete Stunden zurückblicken. Dabei wurde zu 6 Brandeinsätzen, 21 Technischen Einsätzen und 13 Brandsicherheitswachen ausgerückt.
Allein die Feuerwehrjugend leistete im vergangenen Jahr 3.146 Stunden. Mit Jakob Wurz, Niklas Koller, Sophia Masch, Simon Eßmeister und Marie Knapp wurde fünf neue Mitglied bei der Feuerwehrjugend begrüßt. Emily Mayr wurde zur neuen Gruppenkommandantin der Jugendgruppe ernannt. Für die Kinderfeuerwehr konnten mit Lisa Koller und Theresa Eßmeister ebenfalls zwei Kinder begeistert werden.
Mit Sarah Masch, Alina Gratzl und Toni Weissensteiner wurden drei neue Mitglieder in den Aktivdienst überstellt und bei der Mitgliederversammlung feierlich angelobt.
Aufgrund der Dienstjahre wurden Verwaltungsmeister Leo Weissensteiner zum Oberverwaltungsmeister, die Oberfeuerwehrmänner Dietmar Weißenböck und Viktoria Lebinger zu Hauptfeuerwehrmännern und die Probefeuerwehrmänner Markus Steinam und Franz Neumayer zu Feuerwehrmännern befördert.
Mit Oberverwaltungsmeister Leo Weissensteiner, den Feuerwehrmännern Sarah Masch und Elias Schrammel, Verwalter Tobias Schrammel, Brandmeister Benjamin Hörndl, Oberlöschmeister Lisa Wurz und den Löschmeistern Bastian Hengst, Michael Prager und David Weissensteiner übernehmen einige Mitglieder eine neue Funktion als Charge oder Sachbearbeiter in der Feuerwehr.
Ein großer Dank gilt allen Kameraden welche in den letzten Jahren eine Funktion als Charge oder Sachbearbeiter innehatten und nun aus dieser ausscheiden. Besonders hervorzuheben ist dabei EHLM Alfred Schmid, welcher nach über 22 Jahren seine Funktion als Gruppenkommandant zur Verfügung stellt.
Der aktuelle Mitgliederstand beträgt 75 aktive Mitglieder, 12 Jugendliche bei der Feuerwehrjugend, 2 Kinder bei der Kinderfeuerwehr und 7 Reservisten.
Mit dem Kultfest steht am 21. und 22. März 2026 wieder ein Wochenende voller guter Unterhaltung und unvergesslicher Momente bevor, worauf bereits jetzt viel Vorfreude in der Feuerwehr herrscht.
Das Kommando dankt allen Mitgliedern für die geleisteten Tätigkeiten im vergangenen Jahr und hofft auch weiterhin auf die sehr gute Zusammenarbeit der Mannschaft. Ebenso bedankt sich die Freiwillige Feuerwehr Waldenstein bei Bürgermeister Christian Dogl und Vizebürgermeister Gregor Nowak für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung seitens der Gemeinde Waldenstein.