FREIWILLIGE FEUERWEHR
WALDENSTEIN

Aktuelles

Gebäudebrand in Gmünd

Am Samstag, dem 26. April 2025 um 11:59 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Waldenstein von der Landeswarnzentrale zu einem Gebäudebrand mit mehreren vermissten Personen in Gmünd alarmiert.

Bei der Ankunft stellte sich heraus, dass es sich um einen Wohnungsbrand in einem Mehrparteienwohnhaus handelt, in dem sich noch mehrere Personen befanden. Die Aufgabe der Freiwilligen Feuerwehr Waldenstein bestand darin, mit zwei Atemschutztrupps, die Evakuierung der noch im Gebäude befindlichen Personen über das Stiegenhaus durchzuführen.

Fünf Personen wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in umliegende Krankenhäuser eingeliefert. Eine Frau wurde schwerverletzt mit dem Notarzthubschrauber ins Krankenhaus geflogen. Bei zwei Kindern konnten trotz sofort eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen leider keine Lebenszeichen mehr festgestellt werden.

Neben der Freiwilligen Feuerwehr Waldenstein, welche mit 17 Mitgliedern und drei Fahrzeugen vor Ort war, standen auch die Feuerwehren Stadt Gmünd, Stadt Schrems, Gmünd-Eibenstein, Gmünd-Breitensee, Dietmanns, Hoheneich und Albrechts mit rund 100 Mitgliedern, das Rote Kreuz, zwei Notarzthubschrauber, die Polizei, das Akutteam von Notruf Niederösterreich, das Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes sowie die Feuerwehrpeers im Einsatz.

Unser tiefstes Mitgefühl gilt den Angehörigen der verstorbenen Kinder.