Feuerwehrübung bei Entsorgungsfirma

Am Samstag, dem 22. April 2023 fand im Einsatzgebiet der Freiwilligen Feuerwehr Groß Höbarten eine Feuerwehrübung der Unterabschnitte Hoheneich und Waldenstein statt.

Die Feuerwehren wurden dabei zu einem Brandeinsatz am Firmengelände einer Entsorgungsfirma alarmiert. Bei der Erkundung durch den Übungleiter konnte festgestellt werden, dass ein Holzstoß brennt und sich der Brand bereits auf ein Gebäude ausgebreitet hat in dem sich noch eine Person befand. Aufgrund der starken Rauchentwicklung kam es am Firmengelände außerdem zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person.

Die Einsatzkräfte konnten die Brandbekämpfung erfolgreich durchführen, die vermisste Person aus dem ersten Obergeschoß des Gebäudes retten und die eingeklemmte Person aus einem PKW befreien.

Die Freiwillige Feuerwehr Waldenstein nahm mit einem Fahrzeug und sechs Mitgliedern an der Übung teil. Drei weitere Mitglieder fungierten als Übungsbeobachter. Insgesamt nahmen neun Feuerwehren und das Rote Kreuz an der Übung teil.