Digitalisierung der Überprüfung der Wasserentnahmestellen

Am Dienstag, dem 01. August 2023 fand im Einsatzgebiet der Freiwilligen Feuerwehr Waldenstein die jährliche Überprüfung der Wasserentnahmestellen statt.

Um im Einsatzfall schnellstmöglich die Wasserversorgung sicherstellen zu können, wurden in den Katastralgemeinden Waldenstein und Klein-Ruprechts sämtliche Hydranten und Löschteiche überprüft. Dabei wurde das Hauptaugenmerk vor allem auf die Funktionsfähigkeit und die Zugänglichkeit gelegt.

Um eine zeitgemäße Dokumentation der Überprüfung zu gewährleisten, wurden alle Wasserentnahmestellen mit einem QR-Code ausgestattet. Durch einen einfachen Scan des QR-Codes mittels Smartphones können so die wichtigsten Informationen zu Hydranten und Löschteichen abgerufen werden und notwendige Wartungsarbeiten protokolliert werden.

Die Überprüfung wurde von sieben Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Waldenstein durchgeführt.