Brandeinsatz mit Menschenrettung

Am Sonntag, dem 06. Dezember 2020 um 00:00 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Waldenstein von der Landeswarnzentrale zu einem Wohnhausbrand in Waldenstein alarmiert.

Am Einsatzort angekommen wurde bei der Lagefeststellung durch den Einsatzleiter festgestellt, dass sich noch zwei ältere Personen im brennenden Wohnhaus befinden. Umgehend wurde unter Verwendung von umluftunbahängigen Atemschutz mit der Menschenrettung begonnen. Die Personen konnten rasch gerettet werden und dem Roten Kreuz übergeben werden. Parallel zur Menschenrettung wurde die Brandbekämpfung im Innen- und Außenangriff durchgeführt und eine weitere Brandausbreitung verhindert.

Die Freiwillige Feuerwehr Waldenstein war mit drei Fahrzeugen und 23 Mitgliedern im Einsatz. Weiters waren neun Freiwillige Feuerwehren, das Rote Kreuz und die Polizei im Einsatz.