Besuch in Volksschule und Kindergarten Waldenstein

Am Freitag, dem 21. Juni 2024 durfte die Freiwillige Feuerwehr Waldenstein gemeinsam mit den Feuerwehren aus Albrechts und Groß Neusiedl die Volksschule und den Kindergarten in Waldenstein besuchen.

Mit Spiel, Spaß und Spannung wurde der Abschluss des aktuellen Schul- bzw. Kindergartenjahres eingeleitet. Den Kindern wurden die Aufgabenbereiche der Feuerwehr nähergebracht und die Kinderfeuerwehr bzw. die Feuerwehrjugend konnten vorgestellt werden.

Bei idealem Wetter konnte am Sportplatz mit der 3. und 4. Klasse Volksschule ein Stationsbetrieb durchgeführt werden. Das Arbeiten mit Hebekissen, lebensrettende Sofortmaßnahmen, Hindernisparcours und das Üben mit wasserführenden Armaturen standen dabei am Programm.

Ein besonderer Dank gilt den teilnehmenden Feuerwehren und den Pädagoginnen für die gute Zusammenarbeit. Mit dem Besuch konnte hoffentlich das Interesse der Kinder für die Feuerwehrarbeit geweckt werden und vielleicht kann das eine oder andere Kind zukünftig bei der Kinderfeuerwehr oder der Feuerwehrjugend begrüßt werden.