Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz Bronze, Silber und Gold

Am Samstag, dem 14. Oktober 2023, absolvierten drei Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Waldenstein die Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz in Bronze, Silber und Gold.

Neben einer Wissensüberprüfung, bei der sämtliche Gerätschaften der Einsatzfahrzeuge bei geschlossenen Türen punktgenau lokalisiert werden müssen und Erste Hilfe Maßnahmen durchgeführt werden müssen, festigt die Ausbildungsprüfung die Fähigkeiten der Feuerwehrmitglieder für den Technischen Einsatz. Hierbei gilt es z. B. die Unfallstelle abzusichern und auszuleuchten, den Brandschutz aufzubauen und eine Menschenrettung aus einem PKW zu simulieren.

Für die Vorbereitung der Ausbildungsprüfung wurden dafür rund 300 Übungsstunden absolviert.

Folgende 19 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Waldenstein konnten die Ausbildungsprüfung erfolgreich absolvieren:

Bronze:

• OFM Bastian Hengst
  • OFM Fabian Schuh
  • OFM Jonas Knapp

Somit haben insgesamt 48 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Waldenstein die Ausbildungsprüfung in Bronze, 27 Mitglieder jene in Silber und 21 Mitglieder die höchste Stufe in Gold absolviert.

Die Freiwillige Feuerwehr Waldenstein bedankt sich beim Prüferteam rund um BR Martin Kainz für die faire Bewertung sowie die Vorbereitung.

Ein Dankeschön gilt auch den Vertretern von Abschnitts- und Bezirksfeuerwehrkommando für Ihren Besuch.