Ausbildungsprüfung Löscheinsatz Bronze und Silber

Am Samstag, dem 08. Oktober 2022, absolvierten zwei Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Waldenstein die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz in Bronze und in Silber.

Die Ausbildungsprüfung festigt die Fähigkeiten der Mitglieder für den Löscheinsatz. Dabei wird die richtige Handhabung der erforderlichen Maßnahmen in den Vordergrund gestellt. Hier gilt es z. B. die Einsatzstelle abzusichern, sich mit umluftunabhängigen Atemschutz auszurüsten, die Schnellangriffseinrichtung zu verlängern, die Wasserversorgung herzustellen und einen Innenangriff zu simulieren.

Zusätzlich müssen bei einer Wissensüberprüfung sämtliche Gerätschaften des Einsatzfahrzeuges bei geschlossenen Türen punktgenau lokalisiert werden, Erste Hilfe Maßnahmen durchgeführt werden, Knoten ausgeführt werden und Fragen zu Gefahren an der Einsatzstelle beantwortet werden.

Folgende Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Waldenstein konnten die Ausbildungsprüfung erfolgreich absolvieren:

Bronze:

• FM Simon Knapp
  • FM David Weissensteiner
  • FM Jonas Knapp
  • FM Lisa Wally
  • OFM Bastian Hengst
  • LM Robert Maurer
  • LM Tobias Haumer
  • LM Tobias Schrammel
  • LM Lukas Zlabinger

Silber:

• OFM Fabian Schuh
  • LM Denise Mürwald
  • LM Benjamin Hörndl

Die Freiwillige Feuerwehr Waldenstein bedankt sich beim Prüferteam rund um die Hauptprüfer EVI Michael Preissl und EBSB Karl Bauer für die Bewertung sowie für die Vorbereitung.

Ein Dankeschön gilt auch den Vertretern von Gemeinde, Abschnitts- und Bezirksfeuerwehrkommando für Ihren Besuch.