Ankauf Notstromaggregat

Am Dienstag, dem 16. August 2022 wurde das neu angekaufte Notstromaggregat der Freiwilligen Feuerwehr Waldenstein offiziell in den Dienst gestellt.

Unsere Feuerwehr beschäftigt sich seit geraumer Zeit mit dem Thema Blackout und deren Auswirkungen. Um im Falle eines längerdauernden, großflächigen Stromausfalles gerüstet zu sein, wurde ein 44 kVA Notstromaggregat inklusive dazugehörigen Kraftstofftank für das Feuerwehrhaus Waldenstein angekauft.

Ein Blackout hat auf die Bevölkerung viele unterschiedliche Auswirkungen. Grundlegende Bedürfnisse stehen nicht mehr, eingeschränkt, oder nur teilweise zur Verfügung:

• Beleuchtung – sowohl im privaten aber auch im öffentlichen Bereich wie z.B. Straßenbeleuchtung
  • Heizung – viele Heizungen benötigen elektrische Energie für ihre Steuerungen und Umwälzpumpen
  • Kochen bzw. Essenszubereitung – Elektrisch betriebene Geräte funktionieren nicht mehr. Alternativ kann mit Gas bzw. Holz gekocht werden
  • Wasserversorgung – eingeschränkt, ab einem Zeitpunkt gar nicht mehr vorhanden
  • Lebensmittelversorgung – Kühl- und Gefriergut ist besonders gefährdet
  • Aufzüge - viele Personen müssen aus ihren Notlagen gerettet werden
  • Mobilität und Verkehr – PKW´s / LKW´s werden nur solange funktionieren, solange der eigene Treibstoff vorhanden ist. Damit wird innerhalb weniger Stunden der gesamte Verkehr und damit der gesamte Warenfluss unterbrochen.
  • Kommunikation – Ebenfalls die Alarmierung von Blaulichtorganisationen wird ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr möglich sein
  • Bargeld und Einkaufsmöglichkeiten – Bargeld kann keines ausbezahlt werden, Lebensmittel werden nach kurzer Zeit verdorben bzw. ausverkauft sein
  • Sicherheitssysteme – Alarmanlagen, Zutrittssysteme, Brandmeldeanlagen werden nach kurzer Zeit nicht mehr funktionieren

Um die Bevölkerung bei einem längerdauernden, großflächigen Stromausfall bestmöglich unterstützen zu können wird beim Feuerwehrhaus Waldenstein eine Kontaktzone eingerichtet welche Anlaufstelle in Notfällen ist. Die Einsatzleitung der Freiwilligen Feuerwehr Waldenstein und der Krisenstab der Gemeinde Waldenstein werden im notstromversorgten Feuerwehrhaus stationiert.

Die Freiwillige Feuerwehr Waldenstein bedankt sich bei der Gemeinde Waldenstein für die finanzielle Unterstützung dieses Projektes.

Weiterführende Informationen zum Thema Blackout können von der Bevölkerung jederzeit beim Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Waldenstein eingeholt werden.