Die Kinder der 4. Klasse Volksschule besuchten unsere Feuerwehr

Die SchülerInnen der 4. Klasse Volksschule aus Waldenstein besuchten am 28.Juni 2011 unser Feuerwehrhaus zum Unterrichtsthema: Brandschutzerziehung in der Grundschule und einer Unterweisung in Lebensrettende Sofortmaßnahmen. Diese Unterweisung und der richtige Umgang mit dem Feuerlöscher wurde von Feuerwehrausbilder OLM Franz Mürwald vorgetragen.

Die Kinder erlernten die richtige Ausführung einer Stabilen Seitenlage, das Anlegen verschiedener Verbände, die richtige Beatmung und Herzmassage (anhand einer Puppe), Erklärung und Bedienung eines Feuerlöschers (Kinder durften selbst den Feuerlöscher bedienen) und Vorführung einer Fettexplosion sowie Hinweis auf die dabei entstehenden Gefahren. Als Abschluss bekamen die Kinder eine Jause und durften im Rüstlöschfahrzeug mitfahren.

Die teilnehmenden Kinder waren Miriam Nowak, Riccarda Dorr, Peter Lebinger, David Huber, Marc Howegger, Fabian Tastl, Benjamin Schmid.