FREIWILLIGE FEUERWEHR
WALDENSTEIN

Feuerwehrjugend Aktuelles

Am Samstag, dem 12. Oktober 2024 fand für die Feuerwehrjugend Waldenstein im Feuerwehrhaus Waldenstein die Abnahme des Fertigkeitsabzeichen Melder und des Melder - Spiel statt.

Das Fertigkeitsabzeichen Melder  und das Melder – Spiel vermitteln theoretisch und praktisch die Grundlagen rund um den Nachrichtendienst. Diese gliedern sich in die Disziplinen Testblatt, Gerätekunde und Funkgespräche.

F…

Weiterlesen

Von Donnerstag, dem 04. Juli bis Sonntag, dem 07. Juli 2024, fand das 50. Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend in Ruprechtshofen-Brunnwiesen (Bezirk Melk) statt.

Los ging es am Donnerstag um 05:00 Uhr mit der Abreise vom Feuerwehrhaus Waldenstein. Nach einer kleinen Stärkung am Morgen standen der Zeltaufbau und auch schon der erste Bewerb am Programm. Dabei konnten JFM Lorenz Eßmeister, JFM…

Weiterlesen

Am Samstag, dem 13. April 2024 fand in Hoheneich der Wissenstest und das Wissenstest-Spiel der Feuerwehrjugendgruppen des Bezirkes Gmünd statt. Es nahmen rund 140 Kinder am Bewerb teil. Die Freiwillige Feuerwehr Waldenstein war dabei mit zehn Mitgliedern der Feuerwehrjugend vertreten.

Beim Wissenstest-Spiel in Bronze muss unter anderem ein Testblatt richtig beantwortet werden, Geräte bzw. Zeichen…

Weiterlesen

Am Montag, dem 11. März 2024 fand für die Feuerwehrjugend Waldenstein eine erste Vorbereitung für das Landesfeuerwehrjugendleistungsabzeichen statt, das Anfang Juli beim 50. Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend in Ruprechtshofen absolviert werden kann.

Neben den aktuellen Vorbereitungen auf den Wissenstest und das Wissenstest – Spiel, die am 13. April 2024 in Hoheneich stattfinden, darf bei den…

Weiterlesen

Bereits seit dem Jahr 2017 ist Felix Austria Partner der österreichischen Feuerwehren und spendet jährlich 15.000 € an den Österreichischen Bundesfeuerwehrverband, zweckgebunden für die Unterstützung der Feuerwehrjugend. 2020 wurde der „FELIX & ÖBFV Feuerwehrjugendfördertopf“ ins Leben gerufen. Damit sollen Feuerwehrjugend Projekte einzelner Feuerwehren unterstützt werden.

Österreichweit reichten…

Weiterlesen