Feuerwehrjugend Aktuelles

Wissenstest der Feuerwehrjugend

Am Samstag, 19. April 2008 fand die Wissenstest- Abnahme der Feuerwehrjugend in der Feuerwehrzentrale in Gmünd statt. Insgesamt traten sieben Jungendfeuerwehrmänner von Waldenstein zum Wissenstest und zum Wissenstestspiel (Bewerb für 10- 12 Jährige) an.

Bei einem schriftlichen Test wurden den Jugendlichen Fragen aus dem Feuerwehrwesen gestellt.

Bei den anschließenden Prüfungsstationen mussten neben dem Anfertigen von Knoten und dem Erkennen von Dienstgraden, auch Geräte für den Brandeinsatz und für den technischen Einsatz erkannt, deren Funktion erklärt und Handhabung vorgezeigt werden.
Die Teilnehmer des Wissenstestspieles in Bronze hatten Zeichen und Symbole zu erkennen, sowie das richtige Verhalten im Brandfall zu erklären

Folgende Abzeichen konnten bei der Siegerehrung überreicht werden:

JFM Florian Schindler - Wissenstest in Silber

JFM Christoph Fuß und JFM Lukas Schmid - Wissenstest in Bronze

JFM Markus Süß, JFM Michael Moser, JFM Leo Weissensteiner und JFM Patrick Schmid - Wissenstestspiel Bronze