Feuerwehrjugend Aktuelles

Weihnachtsfeier der Feuerwehrjugend

Die Feuerwehrjugend Waldenstein feierte am 18. Dezember im Feuerwehrhaus den Abschluss der diesjährigen Ausbildungssaison. Nach anfänglichen Gruppenspielen, wie der Bewältigung eines Hindernisparcours wurde ein eindrucksvoller Jahresbericht des Jugendführers verlesen. Im Anschluss wurden die Feuerwehrjugendmitglieder zum Pizzaessen und Filmeschauen eingeladen. Im abgelaufenen Jahr 2008 wurden insgesamt 52 Zusammenkünfte, Übungen und Gruppentreffen der Feuerwehrjugend durchgeführt. Dabei haben die acht Feuerwehrjugendmitglieder insgesamt 532 Stunden an allgemeiner Jugendarbeit und feuerwehrfachlicher Ausbildung absolviert. Durchschnittlich verbrachte jedes Mitglied der Feuerwehrjugend Waldenstein rund 76 Stunden bei der Feuerwehr. An feuerwehrfachlicher Ausbildung legten sie den Wissenstest der Feuerwehrjugend in Gmünd, das Fertigkeitsabzeichen „Wasserdienst“ und eine Feuerwehrjugend-Erprobung ab. Fürs nächste Jahr ist der Schwerpunkt auf das Thema Unfallverhütung und Erste Hilfe gerichtet.