Feuerwehrjugend Aktuelles

Fertigkeitsabzeichen „Melder“ und Melder- Spiel

Nach wochenlanger Vorbereitung und Übungen mit den diversen Funkgeräten war es am Samstag, den 26. September 2009 endlich soweit: die Feuerwehrjugendmitglieder der FF Waldenstein legten die Prüfung für das Fertigkeitsabzeichen „Melder“ und für das „Melder – Spiel“ erfolgreich ab.

Bei dieser Prüfung stellten sich die Mitglieder der Feuerwehrjugend Waldenstein: Lukas Schmid, Markus Süß, Patrick Schmid und Stefan Beyer den Disziplinen: Funkgerätekunde, Funkordnung, Fragen zu Feuerwehrfunk und Feuerwehr-Alarmierung. Die Bewerber des Fertigkeitsabzeichens „Melder“, also alle Bewerber über einen Alter von 12 Jahren, mussten zudem auch noch eine Praktische Übung mit dem Absetzen eines einfachen Funkspruches bewerkstelligen.

Alle Absolventen konnten die Prüfung, die von Löschmeister Christian Haumer und Sachbearbeiter Nachrichtendienst Markus Schagginger abgenommen wurde, erfolgreich beenden und das begehrte Abzeichen aus den Händen von Bezirksfeuerwehrkommandant – Stellvertreter Brandrat Erich Dangl, Bezirks- Sachbearbeiter Verwaltungsinspektor Michael Preissl und Abschnitts- Sachbearbeiter Christian Traschl entgegennehmen.