Feuerwehrjugend Aktuelles

Erprobung der Feuerwehrjugend

Am Samstag, den 6. Dezember 2008 um 13.00 Uhr fand im Feuerwehrhaus Waldenstein die Abnahme der Feuerwehrjugend Erprobung und des Erprobungsspieles statt. Diese Abnahme wurde von Gruppenkommandant Löschmeister Christian Haumer und von Feuerwehrausbilder Oberlöschmeister Franz Mürwald durchgeführt.
Anwesend waren außerdem Bezirksfeuerwehrkommandant – Stellvertreter Brandrat Erich Dangl, Abschnittsfeuerwehrkommandant Brandrat Franz Krenn, Bezirkssachbearbeiter Feuerwehrjugend Verwaltungsinspektor Michael Preissl  und Feuerwehrkommandant Oberbandinspektor Siegfried Wurz.
Bei der Feuerwehrjugend Erprobung müssen die Jugendfeuerwehrmitglieder verschiedene Prüfungen über erworbene Fähigkeiten und Kenntnisse aus dem Feuerwehrwesen ablegen:
Als erstes wird das theoretische Wissen in Form eines Fragebogens abgeprüft.
In der Disziplin Gerätekunde haben die Feuerwehrjugendmitglieder die Aufgabe bei geschlossenen Türen und Geräteräumen den Standpunkt der Einsatzgeräte zu bestimmen. Des weiteren muss die Verwendungsmöglichkeit und die Handhabung des Feuerwehrgerätes erklärt werden können.
Die Station Kleinlöschgeräte dient dazu die Handhabung und die Wirkungsweise von einfachen Löschgeräten, wie zum Beispiel Kübelspritze oder Feuerpatschen zu beherrschen.

Die erste Erprobung hat Schmid Lukas absolviert, die zweite Erprobung hat Fuss Christoph und die dritte Erprobung hat Schindler Florian abgelegt.
Außerdem absolvierten die Jugendfeuerwehrmänner Moser Michael, Beyer Stefan und Schmid Patrick das Erprobungsspiel.