Wissenstest und Wissenstest-Spiel in Hoheneich

Am Samstag, dem 13. April 2024 fand in Hoheneich der Wissenstest und das Wissenstest-Spiel der Feuerwehrjugendgruppen des Bezirkes Gmünd statt. Es nahmen rund 140 Kinder am Bewerb teil. Die Freiwillige Feuerwehr Waldenstein war dabei mit zehn Mitgliedern der Feuerwehrjugend vertreten.

Beim Wissenstest-Spiel in Bronze muss unter anderem ein Testblatt richtig beantwortet werden, Geräte bzw. Zeichen richtig erkannt werden und das richtige Verhalten im Brandfall samt zugehöriger Notrufnummern erklärt werden. Folgende Mitglieder konnten dieses erfolgreich absolvieren:

• JFM Leonard Weißenböck
  • JFM Elena Dogl
  • JFM Lorenz Eßmeister
  • JFM Jana Masch
  • JFM Laura Wurz

Kinder ab zwölf Jahren konnten zum Wissenstest in Bronze antreten. Dabei muss unter anderem ein Testblatt richtig beantwortet werden, Dienstgrade erkannt werden, Geräte für den Feuerwehreinsatz erklärt werden und Knoten geknüpft werden. Folgende Mitglieder konnten diesen erfolgreich absolvieren:

• JFM Klara Eßmeister
  • JFM Emily Mayer
  • JFM Sarah Masch
  • JFM Alina Gratzl

Der Gruppenkommandant der Feuerwehrjugend JFM Toni Weissensteiner konnte den Wissenstest in Gold erfolgreich absolvieren, bei dem unter anderem ein Testblatt richtig beantwortet, Dienstgrade erkannt, die Handhabung von Kleinlöschgeräten bzw. Handfunkgeräten demonstriert und Schutzausrüstung für den Feuerwehreinsatz erklärt werden mussten.

Die Freiwillige Feuerwehr Waldenstein bedankt sich bei Jugendbetreuerin LM Lisa Wally und ihren Gehilfen für die wochenlange Vorbereitung der Jugendgruppe. Ein großer Dank gilt auch der Freiwilligen Feuerwehr Hoheneich für die Durchführung des Wissenstest und des Wissenstest-Spiel.