Übung Gasexplosion in Waldenstein

Am Samstag, dem 27. April 2024 fand in Waldenstein eine Feuerwehrübung der Unterabschnitte Waldenstein und Hoheneich statt.

Um 18:45 Uhr wurden die Feuerwehren mittel Funkgerät zu der Übung alarmiert. Übungsannahme war eine Gasexplosion in einer Künette, bei der ein angrenzender Rohbau in Brand geriet, wobei mehrere Personen eingeschlossen wurden.

Es musste unter anderem ein verschütteter Arbeiter aus einer Künette befreit werden. Dabei wurden einige Feuerwehrkräfte zum Ausgraben des Verschütteten mittels Schaufeln benötigt. Zusätzlich wurde die Künette mit Hebekissen und Pölzungsmaterial gesichert. Des Weiteren mussten aus dem brennenden Rohbau vier vermisste Arbeiter gerettet werden und eine Brandbekämpfung durchgeführt werden. Dabei stießen die Einsatzkräfte immer wieder auf gefährliche Stoffe wie z. B. eine Gasflasche, die aus dem Gefahrenbereich gebracht werden mussten.

Es nahmen gut 60 Florianis mit elf Fahrzeugen an der Übung teil. Die Freiwillige Feuerwehr Waldenstein war mit zwei Fahrzeugen und 18 Mitgliedern vertreten. Ein großer Dank gilt sowohl den Übungsausarbeitern BI Alexander Sitz, LM Fabian Schuh und LM Jonas Knapp aber auch den Übungsbeobachtern EBR Franz Zechmann, VI Klaus Fitzinger und HBI Gerhard Nagelmaier für ihr konstruktives Feedback.