Mitglieder- und Wahlversammlung

Am Samstag, dem 28. Jänner 2023 fand im Gasthaus Wurz in Waldenstein die Mitglieder- und Wahlversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Waldenstein statt.

Die Freiwillige Feuerwehr Waldenstein kann im abgelaufenen Jahr auf rund 10.300 freiwillig geleistete Stunden zurückblicken. Dabei wurde zu 3 Brandeinsätzen, 24 Technischen Einsätzen und 4 Brandsicherheitswachen ausgerückt.

BR Christian Haumer hat sich nach langer Überlegung dazu entschieden, nach neun Jahren als Kommandant und drei Jahren als 1. Kommandantstellvertreter aus dem Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Waldenstein zurückzutreten. Im Zuge der Mitgliederversammlung wurde daher eine Neuwahl durchgeführt. HBI Manuel Wurz wurde dabei zum neuen Kommandanten gewählt und BI Alexander Sitz zum 1. Kommandantstellvertreter. Zum Leiter des Verwaltungsdienstes wurde abermals V Benjamin Sitz bestellt.

2022 wurde Jugendfeuerwehrmitglied David Trötzmüller von der Feuerwehrjugend in den aktiven Feuerwehrdienst überstellt. Neben ihm wurden auch die Neuaufnahmen PFM Michael Prager, OFM Viktoria Lebinger und LM Lisa Wally für den Aktivdienst angelobt.

BI Alexander Sitz legte nach sechs Jahren die Funktion des Jugendbetreuers zurück. Zur neuen Jugendbetreuerin wurde LM Lisa Wally ernannt.

Zum neuen Sachbearbeiter Nachrichtendienst wurde OFM Jonas Knapp ernannt.

EHLM Herbert Waili schied nach 25 Jahren kurz vor der Überstellung in die Reserve aus seiner Funktion als Fahrmeister aus. Ihm folgt OLM Gerald Binder nach.

Folgende Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Waldenstein wurden ebenfalls befördert:

• PFM David Trötzmüller zum FM
  • PFM David Weissensteiner zum FM
  • FM Oliver Waily zum OFM
  • FM Jonas Knapp zum OFM
  • OFM Nicole Seidl zum HFM
  • LM Sascha Fürst zum OLM
  • OLM Thomas Decker zum HLM

Nach 46 Jahren Aktivdienst wurde LM Josef Müllner wohlverdient in den Reservestand überstellt.

2023 feiert die Wasserdienstgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Waldenstein ihr 20-jähriges Bestehen. Dazu wurde dem Gründer der Wasserdienstgruppe EOBI Siegfried Wurz vom Sachbearbeiter Wasserdienst LM Markus Schagginger eine „Feuerwehrzille“ überreicht.

Der aktuelle Mitgliederstand beträgt 74 aktive Mitglieder, 6 Jugendliche bei der Feuerwehrjugend und 6 Reservisten.

Das Kommando dankt allen Mitgliedern für die geleisteten Tätigkeiten und hofft auch weiterhin auf die sehr gute Zusammenarbeit der Mannschaft. Ebenso bedankt sich die Freiwillige Feuerwehr Waldenstein bei Bürgermeister Alois Strondl und Vizebürgermeister Christian Dogl für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung seitens der Gemeinde Waldenstein.