Ausbildungsprüfung Atemschutz in Bronze, Silber und Gold

Am Samstag, dem 06. November 2021 absolvierten drei Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Waldenstein mit Unterstützung eines Mitgliedes der Freiwilligen Feuerwehr Groß Höbarten die Ausbildungsprüfung Atemschutz in Bronze, Silber und Gold.

Bei dieser Ausbildungsprüfung geht es um das richtige und sichere Arbeiten beim Atemschutzeinsatz. Die Prüfung unterteilt sich in vier Disziplinen. Bei der Ersten müssen sich die Teilnehmer in einer vorgegebenen Zeit mit den Atemschutzgeräten ausrüsten und davor eine Geräteüberprüfung durchführen. Im Anschluss wird eine Personensuche in einem vernebelten Übungsraum durchgeführt. Dabei müssen die jeweiligen Hindernisse richtig angesagt werden sowie verschiedene Kanister mit gefährlichen Stoffen gefunden werden. Ebenso muss die vermisste Person, simuliert mit einer Puppe, richtig und sicher gerettet werden. Nach der Personensuche müssen die Teilnehmer einen Löschangriff über eine Hindernisbahn schnell und sicher durchführen. Zum Abschluss der Prüfung müssen die Atemschutzgeräte wieder für den nächsten Einsatz überprüft werden. Der Gruppenkommandant muss dann noch 15 Fragen zum Thema Atemschutz beantworten.

Folgende Mitglieder konnten die Ausbildungsprüfung Atemschutz in Bronze erfolgreich absolvieren:

• LM Benjamin Hörndl
  • LM Mathias Waltenberger (FF Groß Höbarten)

Folgende Mitglieder konnten die Ausbildungsprüfung Atemschutz in Silber erfolgreich absolvieren:

• LM Robert Maurer
  • LM Tobias Haumer
  • LM Lukas Zlabinger
  • OFM Bastian Hengst

Folgende Mitglieder konnten die Ausbildungsprüfung Atemschutz in Gold erfolgreich absolvieren:

• HBI Manuel Wurz
  • OBM Günter Kainz
  • BM Günter Schuster
  • FM Fabian Schuh

Die Freiwillige Feuerwehr Waldenstein bedankt sich beim Prüferteam rund um LM Rene Miniböck für die faire Bewertung sowie für die Vorbereitung. Ein großer Dank auch an die anwesenden Vertreter von Gemeinde, Abschnittsfeuerwehrkommando und Bezirksfeuerwehrkommando.