So verhindert man Christbaumbrände

In der Advent- und Weihnachtszeit ist die Zahl der Wohnungsbrände stark ansteigend. Ihre Feuerwehr gibt Ihnen Tipps, wie Sie selbst derartige Brände verhindern können.

Damit der Christbaum länger frisch bleibt, sollte man ihn am besten bis zur Aufstellung in einem mit Wasser gefüllten Topf oder Kübel stellen und bis zum Aufputzen nur in Kühlen und möglichst nicht geheizten Räumen aufbewahren.

Aufstellung

Nur kipp- und standsichere Vorrichtungen (Christbaumständer) verwenden. Bewährt haben sich die im Handel erhältlichen Christbaumständer mit eingebautem Behälter, der mit Wasser gefüllt werden kann.

Standort

Christbäume immer so aufstellen, dass im Falle eines Brandes das Verlassen des Raumes ungehindert möglich ist. Daher nicht unmittelbar neben Türen aufstellen! (Die Fluchtwegmöglichkeit freihalten!)

Schutzabstände

Mindestens 50cm Abstand von brennbaren Vorhängen, Decken und Möbeln halten. Die Umgebung des Christbaumes von leicht entzündlichen Gegenständen freihalten.

Christbaumschmuck

Zum Schmücken des Baumes keine brennbaren Stoffe wie Papier, Watte, Zelluloid und Zellwolle verwenden.

Aufsicht

Christbäume mit brennenden Kerzen niemals unbeaufsichtigt lassen.

Kinder

Nie unbeaufsichtigt lassen, wenn die Christbaumkerzen brennen. Eventuell Zündhölzer und Feuerzeuge versperren, damit Kleinkinder die Kerzen nicht heimlich allein anzünden können.

Kerzen

Sicher befestigen, mit dem Anzünden der Kerzen oben beginnen und von unten nach oben auslöschen.

Sternspritzer

Beim Abbrennen die Wunderkerzen beobachten, vor allem die glühenden Restkolben nicht mit brennbaren Gegenständen in Verbindung bringen. Keinesfalls auf schon trockenen Ästen anbringen.

Dürre Bäume

Dürre Bäume brennen wie Zunder, der Abbrand erfolgt mit rasanter Geschwindigkeit, die nicht unterschätzt werden darf. Daher bald entfernen, keinesfalls mehr die Kerzen anzünden. Und immer einen Eimer Wasser im Zimmer in der Nähe des Baumes bereithalten!

Elektrische Beleuchtung

Darauf achten, dass Sicherungen, elektrische Anschlüsse und Leitungen den Vorschriften entsprechen.

Keine Panik

Falls es doch trotz aller Vorsichts- und Vorbeugemaßnahmen einmal passieren sollte, ist es das Wichtigste, einen klaren Kopf zu bewahren und keine Panikreaktion zu setzen!

Löschversuch

Den Brandherd mit Wasser (Kübel!) sofort löschen bzw. den Baum in eine Decke
einrollen oder versuchen, ihn beim Fenster hinauszuwerfen.

Erfolgloser Löschversuch

Falls der Brand nicht mehr selbst gelöscht werden kann:

• Den Raum sofort verlassen
  • Die Türen zum Brandraum schließen
  • Die Feuerwehr alarmieren (Notruf 122) und beim Haustor erwarten!