Übungen

Feuerwehrübung im Kurhotel Leonardo

Am Freitag, dem 13. September 2019 fand im Kurhotel Leonardo in Nondorf eine Feuerwehrübung statt.

Um 18:40 Uhr wurden die Feuerwehren von der Landeswarnzentrale zu der Übung alarmiert. Übungsannahme war ein Brand im Kurhotel Leonardo bei dem zwei Personen vermisst wurden.

Die Aufgabe der Freiwilligen Feuerwehr Waldenstein lag darin den nicht betroffenen Teil des Gebäudes mittels zwei C-Rohren zu schützen. Zusätzlich wurde für die Personensuche ein Atemschutztrupp gestellt. Letztendlich konnten die vermissten Personen gerettet werden, die Brandausbreitung verhindert werden und die Brandbekämpfung erfolgreich durchgeführt werden.

Es nahmen insgesamt 97 Kameraden mit 18 Fahrzeugen an der Übung teil. Die Freiwilligen Feuerwehr Waldenstein war mit elf Mitgliedern vertreten.