FREIWILLIGE FEUERWEHR
WALDENSTEIN

Alarmierungen

Übungen

Unterabschnittsübung in Albrechts

Am Freitag den 12. September 2008 nahmen wir an einer Unterabschnittsübung in Albrechts teil. Übungsannahme war ein Vollbrand eines Wirtschaftsgebäudes. In den Scheunen lagerten große Mengen an Kunstdünger und Spritzmittel. Zeitgleich ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen Schaulustigen. Durch eine ruckartige Lenkbewegung eines Traktorfahrers stürzte das angehängte Vakuumfass auf einen PKW. Der Lenker und Beifahrer des PKW wurden eingeklemmt.
Unsere erste Aufgabe war, das Aufstellen des Vakuumfasses mittels Seilwinde. Zur gleichen Zeit führte unser Sanitäter die Erstversorgung der Verletzten durch. Ebenfalls mussten wir den Brandschutz aufbauen, falls das verunfallte Fahrzeug zu brennen beginnt.
Bei dieser Übung nahmen wir mit sechs Mann, mit dem Rüstlöschfahrzeug teil.