Unterabschnittsübung in der Volksschule Waldenstein

Am 29. Mai 2009 um 10:00 Uhr fand in der Volksschule in Waldenstein eine Unterabschnittsübung statt.

Übungsannahme war, dass im Bastelraum aus ungeklärter Ursache ein Brand ausgebrochen sei, und somit die gesamte Aula und der Gang stark verraucht waren. Um die Übung realistisch zu gestalten wurde dieser Bereich mit einem Nebelgerät künstlich verraucht.

Per Telefon alarmierte die Direktorin der Schule die Feuerwehr Waldenstein. ZU diesem Zeitpunkt startete die Übung. Um dem Lehrpersonal ein Gefühl für die Alarmierungs- und Ausrückezeiten zu geben, wurde besonders darauf geachtet diese so realistisch wie möglich zu halten. Als unsere Wehr mit dem RLFA-2000 bei der Volksschule ankam, war die Evakuierung der Volksschüler über die Fenster bereits im Endstadium. Um sicher zu gehen, dass sich niemand mehr im Schulgebäude befindet, führten wir einen Innenangriff mittels umluftunabhängigem Atemschutz durch. Unterstützt wurden wir dabei vom Atemschutztrupp der FF Albrechts. Durch den Innenangriff konnte die Schulwartin, welche sich im Gebäude aufhielt, gerettet werden. Ebenso retteten wir eine Person aus der Wohnung, die sich über dem Schulgebäude befindet, mittels einer Leiter. In der Zwischenzeit begann der Aufbau der Zubring- und Löschleitungen von den umliegenden Hydranten und dem naheliegenden Elexenbach, und es konnte mit dem Schützen und der Brandbekämpfung begonnen werden. Zum Schluss kam dann noch der Überdruckbelüfter der FF Gr. Höbarten zum Einsatz um die Entrauchung zu beschleunigen.

Nach einer Stunde war dann das Übungsende und die Übungsbesprechung wurde durchgeführt. Bürgermeister Alois Strondl bedankte sich für die Abhaltung der Übung in der Volksschule sowie für die gute Zusammenarbeit mit dem Unterabschnitt Hoheneich. Bezirksfeuerwehrkommandantstellvertreter BR Erich Dangl war erfreut, dass trotz der ungewöhnlichen Übungszeit trotzdem 40 Mann an der Übung teilgenommen haben. Die Direktorin Brigitte Watzl dankte für die gute Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Lehrpersonal und dass wieder eine Übung in der Volksschule abgehalten wurde.