Verkehrsunfall Kl. Ruprechts

Am 08.07.2010 wurden wir um 12:28 Uhr mittels Sirene zu einem Verkehrsunfall nach Kl. Ruprechts gerufen. Die Alarmierung lautete „Motorrad gegen LKW“ was uns bereits Schlimmes erahnen ließ.

Nach der Ausrüstung im Feuerwehrhaus begaben wir uns um 12:30 mit dem RLF-A mit sieben Mann zur Einsatzstelle. Dort angekommen sahen wir das Ausmaß. In einer scharfen Linkskurve im Ortsgebiet stieß ein Moped mit 2 Personen an Bord in die linke Vorderseite eines entgegenkommenden Transporters. Das Moped kam dadurch zu Sturz und beide Personen lagen verletzt auf der Straße. Der Lenker des Transporters erlitt lediglich einen Schock. Da bereits eine Rettungsmannschaft vor Ort war, übernahmen wir die Verkehrsabsicherung und stellten einen zweifachen Brandschutz her. Der Rest der Mannschaft unterstützte das Team des Rettungswagens bei der Betreuung der Verletzten. Kurz darauf traf auch ein Notarztwagen ein, welche ebenfalls von uns unterstützt wurde. Aufgrund der Verletzungen entschied die Notärztin, beide Personen mittels Notarzthubschrauber ins Spital zu bringen. Somit wurde ein Verletzter mittels Christophorus 10, welcher in Linz stationiert ist, nach Linz geflogen. Der zweite Verletzte kam mittels Christophorus 2, stationiert in Krems, nach Krems geflogen. Nach dem Abtransport der Verletzten nahm die Polizei die Unfalldaten auf. Danach konnten wir die Verkehrswege freimachen und die Straße mittels Bioversal reinigen. Da es in der Kurve noch immer rutschig war verständigten wir die Straßenmeisterei, welche weitere Maßnahmen setzte. Nach dem Einsatz bedankten sich die Rettungsmannschaften für die tatkräftige Unterstützung. Um 14:30 Uhr konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.