Leistungsprüfung in Silber und Bronze

Wir holten sich als erste Feuerwehr im Abschnitt Gmünd am 9. November 2003 das Leistungsabzeichen Technische Hilfeleistung in Silber. Bei diesem Bewerb wurde ein Verkehrsunfall angenommen, bei dem eine Person in einem Pkw eingeklemmt worden war. Im Vordergrund standen die richtige Absicherung des Unfallortes und die Rettung der eingeklemmten Unfallopfer mittels Spreizer and Schere. Diese Leistungsprüfung muss innerhalb der vorgegebenen Zeit von 130 bis 160 Sekunden möglichst präzise and fehlerfrei durchgeführt werden. Die Einteilung der Gruppenpositionen von Rettungstrupp, Sicherungstrupp, Gerätetrupp und Melder werden ausgelost. Der Gruppenkommandant hat weiters zwanzig von 65 Fragen aus dem Feuerwehrwesen richtig zu beantworten. Außerdem muss jeder der Teilnehmer die genaue Lage aller Geräte im Einsatzfahrzeug kennen. In Waldenstein besitzen bereits elf Mitglieder das Leistungsabzeichen in Silber, diese sind: Siegfried Wurz, Franz Seidl, Günter Kainz, Christian Hauer, Johann Schölm, Thomas Waili, Thomas Decker, Franz Mürwald, Markus Schagginger, Alfred Schmid und Andreas Weissensteiner. Zwölf Feuerwehrmänner errangen diese Auszeichnung in Bronze: Franz Weißensteiner, Markus Weissensteiner, Michael Laister, Erich Past, Bernhard Koller, Robert Waili, Gerhard Seidl und Maurer Markus. Bemerkenswert für die FF Waldenstein ist die Zusammenarbeit mit anderen Feuerwehren aus dem Bezirk. So wurden beim Technischen Hilfeleistungsbewerb drei Kameraden aus Niederschrems (Robert Mayer, Georg Zimmel und Rene Kahl), ein Kamerad der FF Weitra (Karl Kreindl), sowie der Sachbearbeiter für Öffentlichkeitsarbeit des Abschnittes Weitra Max Mörzinger von der FF Großwolfgers eingebunden. Alle erwarben als Erste ihrer Wehren das Leistungsabzeichen in Bronze. Alle vier Durchgänge wurden von den Teilnehmern fehlerfrei absolviert, was die ständige Verbesserung der FF-Mitglieder dokumentiert. Bezirksfeuerwehrkommandant Otmar Bauer überreichte Abzeichen and Urkunden. Als Bewerbsbeobachter fungierten Abschnittskommandant Franz Krenn, sein Stellvertreter Franz Zechmann und Unterabschnittskommandant Manfred Staud.