Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz

Am Samstag, dem 27. Oktober 2018, absolvierten eine Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Waldenstein und zwei Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Albrechts die Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz in Bronze.

Diese Ausbildungsprüfung soll die Fähigkeiten der Feuerwehrmitglieder im Technischen Einsatz vertiefen und festigen. Dabei wird die richtige Durchführung der erforderlichen Maßnahmen in den Vordergrund gestellt. So gilt es die Unfallstelle abzusichern und auszuleuchten, den Brandschutz herzustellen und eine Menschenrettung aus einem PKW zu simulieren. Zusätzlich muss jeder Teilnehmer die eigenen Einsatzfahrzeuge genau kennen, um im Ernstfall sämtliche Geräte schnellstmöglich zu finden. Dabei müssen sämtliche Gerätschaften bei geschlossenen Türen punktgenau lokalisiert werden. Weiters hat jedes Feuerwehrmitglied Erste Hilfe Maßnahmen durchzuführen und zu erklären.

Folgende Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Waldenstein konnten die Ausbildungsprüfung erfolgreich absolvieren:

• BI Alexander Sitz
  • BI Manuel Wurz
  • LM Sascha Fürst
  • LM Günter Schuster
  • HFM Gerald Binder
  • FM Denise Mürwald
  • FM Bastian Hengst
  • FM Fabian Schuh
  • FM Lukas Zlabinger
  • FM Jonas Knapp
  • FM Tobias Schrammel
  • FM Tobias Haumer

Die Freiwillige Feuerwehr Waldenstein bedankt sich beim Prüferteam rund um BI Martin Kainz für die Bewertung sowie für die Vorbereitung. Ein großer Dank auch an die vielen anwesenden Zuseher sowie den Vertretern von Gemeinde, Abschnittsfeuerwehrkommando und Bezirksfeuerwehrkommando.