Löscheinsatz

Ausbildungsprüfung Löscheinsatz in Bronze

Am Sonntag, dem 30. Oktober 2011, absolvierten 15 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Waldenstein die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz in Bronze.

Diese Prüfung besteht aus zwei Teilprüfungen.

Zu Beginn müssen die Teilnehmer ihren Wissensstand über die Gerätschaften im Feuerwehrfahrzeug unter Beweis stellen. Ebenso werden die Kenntnisse in Erster Hilfe, Knotenkunde und Gefahren an der Einsatzstelle überprüft.

Im praktischen Teil wird ein simulierter Zimmerbrand unter Verwendung von umluftunabhängigem Atemschutz bekämpft. Zu Beginn ist vom Gruppenkommandant eine vollständige Lageerkundung durchzuführen. Nach dem Angriffsbefehl erfolgt der Aufbau der Löschleitung. Während des Innenangriffs ist noch die Wasserversorgung herzustellen. Diese Tätigkeiten müssen in einem Zeitfenster von sechs bis zehn Minuten erledigt werden.

Die erste Gruppe absolvierte die Ausbildungsprüfung innerhalb von 8:06 Minuten.
Die zweite Gruppe war sogar noch ein wenig schneller und war in 7:49 Minuten fertig.

Folgenden Teilnehmern wird zur erfolgreich bestandenen Ausbildungsprüfung Löscheinsatz in Bronze gratuliert:

• OBI Siegfried Wurz
  • BI Christian Haumer
  • VM Benjamin Sitz
  • OLM Günter Kainz
  • OLM Alfred Schmid
  • LM Bernhard Koller
  • LM Alexander Sitz
  • LM Daniel Süß
  • LM Thomas Decker
  • LM Michael Laister
  • LM Markus Schagginger
  • OFM Gerald Seidl
  • FM Max Weissensteiner
  • FM Manuel Wurz
  • FM Lukas Schmid

Vor der Ausbildungsprüfung wurde PFM Lukas Schmid offiziell zum Feuerwehrmann befördert.

Ein Dankeschön gilt dem Bewerterteam unter der Leitung von HVM Herbert Kössner, welches uns bereits vor dem Prüfungstermin mit Rat und Tat zur Seite gestanden ist.