Ausbildung Tragkraftspritze

Am Freitag, dem 31. Mai 2019 fand beim Löschteich in Waldenstein eine Ausbildung zum Thema Tragkraftspritze statt.

Um im Einsatz schnellstmöglich die Wasserversorgung sicher zu stellen wurden unsere Mitglieder sowohl praktisch als auch theoretisch an der Tragkraftspritze unseres Löschfahrzeuges ausgebildet. Es wurden unter anderem die Themen Motor, Pumpe, Ansaugvorrichtung, Kontrollinstrumente und richtige Wartung behandelt. Ebenso wurden die Pumpenleistung bei verschiedenen Saughöhen, Auswirkung von Steigung und Gefälle, Einsatzdruck eingesetzter Strahlrohre und Auswirkung durch Einbau verschiedener Armaturen geübt.

Es nahmen 13 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Waldenstein an der Ausbildung teil.

Die Freiwillige Feuerwehr Waldenstein bedankt sich bei Ausbilder BM Günter Kainz und Fahrmeister HLM Herbert Waili für die Durchführung der Ausbildung.