Ausbildungsprüfung Atemschutz

Am Samstag, dem 21. Oktober 2017, absolvierten zwei Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Waldenstein die Ausbildungsprüfung Atemschutz in Bronze.

Bei dieser Ausbildungsprüfung geht es um das richtige und sichere Arbeiten im Bereich des Atemschutzeinsatzes.

Der Bewerb unterteilt sich in vier Disziplinen. Bei der ersten müssen sich die Teilnehmer in einer bestimmten vorgegebenen Zeit mit den Atemschutzgeräten ausrüsten und davor eine Geräteüberprüfung durchführen. Im Anschluss wird eine Personensuche in einem vernebelten Übungsraum durchgeführt. Dabei müssen die jeweiligen Hindernisse richtig angesagt werden sowie verschiedene Kanister mit gefährlichen Stoffen gefunden werde. Ebenso ist die verunfallte Person, simuliert mit einer Puppe richtig und sicher gerettet werden.

Nach der Personen müssen die Teilnehmer einen Löschangriff über eine Hindernisbahn schnell und sicher durchführen. Zum Abschluss des Bewerbes müssen die Atemschutzgeräte wieder für den nächsten Einsatz überprüft und hergerichtet werden. Der Gruppenkommandant muss dann noch 15 Fragen zum Thema Atemschutz beantworten.

Folgende Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Waldenstein konnten die Ausbildungsprüfung erfolgreich absolvieren:

• FM Fabian Schuh
  • LM Sascha Fürst
  • LM Günter Schuster
  • HLM Günter Kainz
  • BI Manuel Wurz
  • BI Alexander Sitz
  • ABI Christian Haumer

Die Freiwillige Feuerwehr Waldenstein bedankt sich beim Prüferteam Rund um BSB Jochen Miniböck für die faire Bewertung sowie für die Vorbereitung. Ein großer Dank auch an die vielen anwesenden Zusehern sowie den Vertretern von Gemeinde, Abschnittsfeuerwehrkommando und Bezirksfeuerwehrkommando.